Wie oft im Jahr sollte man zum Zahnarzt gehen?
Regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt sind mindestens einmal jährlich empfohlen – je nach Zustand Ihrer Zähne und der Mundhygiene auch häufiger. Die Durchführung einer professionellen Zahnreinigung wird abhängig von unterschiedlichen Indikatoren individuell mit Ihrem Zahnarzt besprochen und entsprechend gegebenenfalls auch häufiger pro Jahr durchgeführt.
Wann und wie oft sollte mein Kind zum Zahnarzt gehen?

Der erste Zahnarztbesuch Ihres Kindes erfolgt bestenfalls nach Durchbruch der ersten Zähne, spätestens aber mit Vollendung des ersten Lebensjahres. Je spielerischer die ersten Zahnarztbesuche sind, desto lieber wird Ihr Kind zum Zahnarzt gehen. Wir empfehlen mindestens zweimal jährlich mit Ihrem Kind zum Zahnarzt zu gehen. So kann der Zahnarzt bei einer reinen Vorsorgeuntersuchung das Gebiss Ihres Kindes regelmäßig begutachten und ggfs. kariösen Läsionen frühzeiztig entfernen, mit Ihrem Kind aber auch zahnärztliche Prophylaxemaßnahmen wie Zahnputztraining üben. Denn: Das Ziel sind gesunde Zähne durch eine gute Propylaxe!

Tut eine Implantation weh?
Um eine schmerzfreie Behandlung beim Zahnarzt zu ermöglichen, nutzen wir Lokalanästhetika zur lokalen Betäubung. Diese verabreichen wir in Form einer Spritze. Hierbei kann die Spritze zwar einen kurzen „Pieks“ verursachen, danach ist die betroffene Stelle jedoch betäubt und von der eigentlichen Behandlung spüren Sie nichts mehr.
Was passiert, wenn bei mir Karies entdeckt wird?

Die Therapieansätze bei kariösen Läsionen fallen je nach Schweregrad und Voranschreiten unterschiedlich aus.
Bereits durch gute Zahnpflege und Remineralisation der Zähne, bspw. bei einer professionellen Zahnreinigung durch Auftragen eines  fluoridhaltigen Zahngels, kann die Ausbreitung unter Umständen bereits aufgehalten werden.
Auch besteht die Möglichkeit der Zahnversiegelung durch das Auftragen eines Kunststoffs. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn der Karies in einem frühen Stadium entdeckt wird. Bei bereits vorhandenen kariösen Läsionen bleibt die Füllungstherapie oder sogar die Anfertigung von Zahnkronen- oder Brücken.

Wieso habe ich Mundgeruch?
Mundgeruch kann unterschiedlichste Ursachen haben. Meist finden sich die Gründe in mangelnder Mundhygiene durch die Ablagerung von Bakterien in den Zahnzwischenräumen oder auf der Zunge. Schnelle Abhilfe kann hierbei durch einen Mundhygieneplan oder die Zahnreinigung geschaffen werden. Auch kann ein trockener Mund bspw. durch Rauchen oder Stress zu Mundgeruch führen, wenn nicht ausreichend Speichelfluss produziert werden kann. Allerdings kann Mundgeruch auch durch andere Grunderkrankungen hervorgerufen werden, die dann gezielt behandelt werden sollten.