Ihr Zahnarzt für professionelle Zahnreinigungen in München

Die professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge!

• Professionelle Zahnreinigung vom Zahnarzt durchgeführt!
  • Individuelle und persönliche Betreuung

Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen zur professionellen Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung wird alle 6 bis 12 Monate empfohlen.
Hierbei werden die Zahnoberflächen, die Zahnzwischenräume und die Zahnfleischtaschen gereinigt, um Zahnerkrankungen wie Karies, Parodontitis, Zahnfleischentzündungen und Plaquebildung vorzubeugen.
Besonders Plaque, ein Biofilm bestehend aus Milliarden von Bakterien, sorgt für Zahnfleischentzündungen. Trotz optimaler Mundhygiene und täglicher Zahnpflege mit Zahnbürste und Zahnseide können nicht alle Zwischenräume erreicht und von diesen Bakterien befreit werden.

Während der Reinigungsprozedur können wir uns ein genaues Bild der Mundhygiene machen und ein entsprechendes Konzept für Sie erstellen.

Warum sollte man eine professionelle Zahnreinigung überhaupt durchführen?

Die professionelle Zahnreinigung hat natürlich hauptsächlich den medizinischen Hintergrund, den Erhalt Ihrer Zähne zu fördern und Krankheiten oder Entzündungen vorzubeugen.

Doch auch aus kosmetischer Sicht ist eine professionelle Zahnreinigung begründet. So kann eine Zahnreinigungen hartnäckige Verfärbungen von Kaffee, schwarzem Tee oder Zigaretten entfernen und Ihnen zu einem strahlend weißen Lächeln verhelfen.

Die professionelle Zahnreinigung im Detail

Was versteht man darunter?

Unter einer professionellen Zahnreinigung versteht man eine intensive Reinigung der Zahnoberflächen, Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen. Zunächst wird der allgemeine Zustand der Mundhöhle untersucht, dann entfernen wir sowohl weiche als auch hartnäckige Belege und bakterielle Ablagerungen unter Anwendung verschiedener Instrumente wie dem Ultraschallgerät, Küretten, Scaler, Zahnseide und feinen Interdentalbürsten. Je nach Größe der Zahnzwischenräume können die Instrumente hier variieren.

Welche Methoden werden angewendet?
Auch unterschiedliche Methoden können angewendet werden, wenn die Zähne durch Konsum von bspw. Tee oder Kaffee stark verfärbt sind.
Durch die Arbeit an der Zahnoberfläche wird diese aufgeraut.
Da Bakterien mit Vorliebe auf rauen Zahnoberflächen haften bleiben, werden diese anschließend noch unter Verwendung einer speziellen Paste oder einem Gel poliert und die Oberflächen wieder geglättet.
Wir verwenden hierfür unterschiedliche Politur-Aufsätze, die wir auf das Bohrerhandstück aufsetzen. Diese Aufsätze bestehen in der Regel aus Bürsten oder Gummi.

Der Abschluss der Zahnreinigung

Im letzten Schritt der Zahnreinigung wird noch ein Fluoridlack aufgetragen. Fluoridlack stärkt den Zahnschmelz und unterstützt diesen bei der Regenerierung. Hierdurch werden Ihre Zähne widerstandsfähiger und sind besser vor Bakterien geschützt.

Üblicherweise wird eine Prophylaxe durch speziell ausgebildete Fachangestellte, wie den zahnmedizinischen Fachangestellten, Dentalhygienikern oder zahnmedizinischen Prophylaxeangestellten durchgeführt.

Hier unterscheiden wir uns von vielen Zahnarztpraxen, denn bei uns wird die gesamte Prophylaxe durch den Zahnarzt durchgeführt.