Festsitzende Keramikkronen

Keramikkronen geben dem betroffenen Zahn seine ursprüngliche Form und Funktionalität zurück.

 

  • Wir beraten Sie fundiert und individuell
  • Individuelle Zahnfarbnahme
  • Individuelle Anpassung bei allen Keramik Versorgungen

Sie haben Fragen zu festsitzenden Keramikkronen

Sogar wenn ein Zahn fast vollständig zerstört ist, besteht noch lange kein Grund, diesen direkt zu ziehen. Solange genügend Zahnsubstanz übrig ist, kann mithilfe einer Zahnkrone der natürliche Zahn nachgebildet werden. Dank moderner Techniken gibt es die Möglichkeit, dem betroffenen Zahn nicht nur seine ursprüngliche Form und Farbe wiederzugeben. Der essentielle Vorteil von Zahnkronen besteht vor allem darin, dass der Zahn seine ursprüngliche Funktionalität wiedererhält. In der Regel sind Zahnkronen bei fachgerechtem Einsatz und Herstellung mindestens 10 Jahre haltbar und dank der Verwendung von Keramik ästhetisch kaum von einem natürlichen Zahn zu unterscheiden. Außerdem können Zahnkronen auch auf Implantate draufgesetzt werden, um eine Zahnlücke zu schließen.

Kronen oder Teilkronen

Sofern die Schädigung eines Zahns noch nicht allzu weit fortgeschritten ist, besteht außerdem die Möglichkeit der Verwendung einer s.g. Teilkrone.

Bei der Erstellung einer vollständigen Krone muss der Zahn entsprechend präpariert werden, damit die Krone präzise an die Zahnform angepasst werden kann.

Dieser Schritt entfällt bei einer Teilkrone besonders dann, wenn der äußere Teil des Zahns noch weitgehend erhalten ist.

Kronen werden heute aus ästhetischen Gründen zumeist aus Keramik geformt.